Mit neuen Ergebnissen zu einer schonenderen Behandlung

Da die Onko-Kardiologie eine sehr junge Fachdisziplin ist, besitzt die Forschung in diesem Bereich einen besonders hohen Stellenwert. Denn viele Medikamente und Behandlungsmethoden, die mit kardiotoxischen Nebenwirkungen in Verbindung stehen, sind noch nicht hinreichend mit Blick auf das menschliche Herz untersucht. Vor allem im Bereich moderner Behandlungsmethoden mit bestimmten zielgerichteten Medikamenten und Immuntherapien steht die Forschung noch am Anfang.

Daher steckt die Onko-Kardiologie aber auch voller potenzieller Möglichkeiten. Denn jedes weitere Forschungsergebnis bietet die Chance, Nebenwirkungen und Spätfolgen im Leben eines Tumorpatienten minimieren zu können. Für ein deutliches Mehr an Lebensqualität – in jedem Stadium der Tumorbehandlung.

Grundlagenforschung
in der Onkologischen Kardiologie Essen

Erfahren Sie mehr über die onko-kardiologische Grundlagenforschung – mit unseren grundwissenschaftlichen Projekten.

Forschung in der Onkologischen Kardiologie Essen

Wir an der Onko-Kardiologie Essen haben uns der Behandlung und Nachsorge von Patienten verschrieben, die unter den Nebenwirkungen einer kardiotoxischen Tumorbehandlung leiden. Als Forschungs-Standort beschäftigen wir uns zudem mit den dazugehörigen wissenschaftlichen Fragestellungen, um die Expertise von uns und anderen behandelnden Kliniken stetig zu verbessern. Des Weiteren initiieren wir eigene Studien zum Thema Onko-Kardiologie und nehmen an den Studien anderer Zentren teil.

Hier ein Überblick über bisherige Studien der Onko-Kardiologie Essen und anderer Zentren:

• ECoR Register (Essen Cardio Oncology Register)
  • KardioOnko-Projekt in Kooperation mit der Hautklinik
  • Myelom-Studie in Kooperation mit dem WTZ
  • COIN Register in Kooperation mit der Charité in Berlin
  • Empaticc (INCOR1) Studie zur Untersuchung von Herzmedikamenten auf die Stärkung des Herzens von Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen

Kooperation mit anderen Onko-Kardiologie-Zentren

Um die Forschung voranzutreiben und ungenutzte Potentiale für den Patienten nutzbarer zu machen, arbeiten wir mit anderen medizinischen Zentrum zusammen:

Literatur und Leitlinien