Aufgaben der Onkologischen Kardiologie

Die Therapiemöglichkeiten in der Tumorbehandlung sind in den letzten Jahren immer zahlreicher geworden. Eine positive Entwicklung, denn eine therapeutische Vielfalt ermöglicht vielen Patienten, trotz schwerwiegender Erkrankung, weiterhin am Leben teilzunehmen. Dennoch bringt die moderne Vielfalt in der Tumortherapie auch einige Probleme mit sich. Denn mit jeder neuen Therapiemöglichkeit steigt auch die Anzahl an kardiotoxischen Nebenwirkungen. Und diese sind ein Problem – für die Herzen vieler Patienten.

Damit der Patient der Kardiotoxizität von Bestrahlung, Chemo- und Immuntherapie nicht hilflos ausgeliefert ist, haben sich in den letzten Jahren deutschlandweit spezielle Zentren gebildet. Diese beschäftigen sich mit der Früherkennung, Therapie und Nachsorge von akuten und chronischen kardiovaskulären Nebenwirkungen. Die Kardio-Onkologie Essen im Ruhrgebiet ist ein besonders großes Zentrum dieser Art und arbeitet eng mit dem Westdeutschen Tumorzentrum zusammen.

Zuweisung von Patienten

Sie haben Patienten, die Sie in der onkologischen Kardiologie vorstellen möchten?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
Telefon 0201 723 84836
E-Mail onko-kardio@uk-essen.de

pdf Cover
Zuweiser-Karte
PDF-Dokument, 156 kBLaden

Onkologische Kardiologie Essen

Kardiologische Therapie für onkologische Patienten in der Metropole Ruhr

Als eines von zwölf Zentren für die noch junge Fachdisziplin der Onkologische Kardiologie ist die Onko-Kardiologie in Essen das einzige Spezial-Zentrum im Ruhrgebiet. Unsere kardiologischen und onkologischen Fachkräfte bieten hier das gesamte Spektrum der onkologischen Kardiologie an:

• Anamnese vor Tumortherapie
  • Kardiotoxische Risikoevaluation
  • Kardiologische Therapieempfehlung von Tumortherapie
  • Verlaufskontrollen während laufender Tumortherapie
  • Bildgebende Verfahren wie 3D-Echokardiographie, 2D/3D Strain Analyse, Cardio-MRT
  • Analyse von spezifischen Biomarkern
  • Einschluss in Studien
  • Alle gängigen Untersuchungstechniken und Therapien der universitären Kardiologie und Angiologie

Veranstaltungshinweis

Forschung an der Onkologischen Kardiologie Essen

Neben der Behandlung von Patienten setzen wir uns maßgeblich für die Forschung zum Thema Onko-Kardiologie ein. So haben wir gemeinsam mit unseren Kollegen bei der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) die Arbeitsgruppe Onkologische Kardiologie (AG40) gegründet und waren seitens der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DHO) an der Gründung des Arbeitskreises Onkologische Kardiologie beteiligt. Kürzlich konnten wir zudem das erste Konsensuspapier zur Onkologischen Kardiologie publizieren – gemeinsam mit der DGK, DHH und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK).

Wenn Sie mehr über unser Zentrum wissen möchten, wissenschaftliche Fragen haben oder sich gar bewerben möchten: Sprechen Sie uns an.